Shooting Tipps

Neuer Text

Shooting Tipps

Einzelshooting /Pärchenshooting

Hier findest Du alle Antworten zu deinem persönlichen Fotoshooting.


Falls nicht, bin ich jederzeit für dich per Mail erreichbar.


Wie kannst du dich auf das Fotoshooting vorbereiten?


Die Vorbereitung fürs Fotoshooting fängt bereits bei dir zu Hause an. Je nach ihrer Vorstellung, musst du natürlich auch die Kleider und Accessoires mitnehmen. Als Grundsatz bei bei deiner Kleiderwahl gilt: Lieber mehr als zu wenig! Auch Accessoires, wie Ohrringe, Sonnenbrille, Caps etc. sollten Sie im Gepäck haben. Ein Tip: Schaue doch mal in Zeitschriften, was dir gefällt. Du kannst mir natürlich auch gerne Beispielbilder mitbringen, oder vor dem Shooting zusenden. Möchtest du es locker und angenehm haben? Nehmen Sie doch zum Shooting ihre eigene Musik mit, die man während des Shootings laufen lassen kann.

Denn mit guter Musik macht das Shooting doppelt so viel Spass.

 


Was kannst du mitnehmen?


Schmuck, Haarband, Hosen, Kleider, Röcke, Oberteile, mind. 2 Paar Schuhe, Stiefel, Unterwäsche, Strumpfhosen, Strapse, Handtasche, Sonnenbrille, normale Brille, Hut…

Hast du ein sexy Abendkleid oder einen tollen Anzug, oder was total Ausgefallenes? Keine Hemmung, nimm  es zum Fotoshooting mit!

 


Die typische Frage die man sich immer gerne stellt: Bin ich fotogen? JA!


Jeder Mensch hat viele gute Seiten, also rede dir nicht das Gegenteil ein. Als Fotograf werde ich Dir deine besten Seiten zeigen. Du musst keine Angst davor haben, wenn es dein erstes Shooting ist. Ich werde Dir genau zeigen, was Du für ein perfektes Bild tun sollten. „Wohin soll ich schauen?“ „Was soll ich mit meinen Händen machen?“ „Stehe ich gerade?“ Zu all diesen und vielen anderen Fragen werde ich mit dir gemeinsam die perfekte Lösung finden. Wir sind ein Team und machen ihren Moment besonders.

Darf ich jemanden mitnehmen?

Selbstverständlich kannst du eine Begleitperson mitnehmen. Wichtig ist nur, dass diese Person im Hintergrund bleibt, um Sie nicht abzulenken.


Ich hoffe diese Tipps können dir die Angst vor deinem (unserem) ersten Shooting nehmen! :-)


Familienshooting

Hier findest Du alle Antworten zu eurem persönlichen Fotoshooting.


Ich habe 7 Tipps zusammengestellt, mit denen ein schönes Familienoutfit gelingt:


  • Nicht im Einheitslook erscheinen. Das wirkt gekünstelt. Wann tragen alle Familienmitglieder Blue Jeans und weiße T-Shirts? Das wird im echten Familienalltag kaum vorkommen. Anders sieht es bei einzelnen Teilen aus, die gezielt als verbindende Elemente zwischen den Familienmitgliedern genutzt werden. Auch ein gemeinsamer Stil kann vorgegeben werden. Beispielsweise gibt es tolle Möglichkeiten für einen Mutter-Tochter-Partnerlook von romantisch bis rockig.

  • Auf Prints verzichten. Gerade bei kleinen Kindern finden sich häufig Drucke von Disney-Figuren, Logos von Superhelden und Schriftzüge auf der Kleidung. Für ein Fotoshooting sind diese Oberteile nicht geeignet. Warum nicht? Ganz einfach: Sie lenken von den Menschen ab – und um die soll es beim Familienfoto in erster Linie gehen. Außerdem ändern sich Vorlieben und Geschmäcker. Vielleicht gefällt den Jüngsten kurz nach dem Shooting der Superheld doch nicht mehr.

  • Auf zu knallige Farben und Muster verzichten. Auch grelle Farben und auffällige Muster ziehen die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich. Einfarbige Oberteile in zwei bis vier unterschiedlichen Farben eignen sich am besten. Aber auch dezente Muster, Streifen und einzelne Farbtupfer können sehr schön wirken, wenn damit gezielt Akzente gesetzt werden. Am besten ist es, mehrere Teile zum Wechseln einpacken. Das bietet sich aus zwei Gründen an: Zum einen kann immer ein kleines Malheur passieren, wenn Kinder beim Shooting etwas essen oder trinken – und sich damit versehentlich bekleckern. Zum anderen bietet eine veränderte Kleidung mehr Möglichkeiten, die Familie harmonisch einzufangen. Allerdings kann es passieren, dass Kinder keine Lust haben, sich aus- und neu anziehen zu lassen. Auch das muss mit einkalkuliert werden.

  • Helle Farben wählen. Dunkle Töne lassen Familienfotos schnell düster wirken. Außerdem zieht gerade Schwarz Fusseln magisch an. Helle Nuancen wirken fröhlicher und freundlicher. Bei einem Wintershooting sehen mehrere Schichten Kleidung kuschlig und gemütlich aus.

  • Farbliche Harmonie herstellen. Die Farben der Kleidungsstücke sollten zueinander passen und miteinander harmonieren. Dadurch, dass die Anzahl auf bis zu vier Farben eingeschränkt wird, wirken die Familienmitglieder wie eine Einheit.

  • Mit Accessoires spielen. Mützen, Hüte und Brillen oder das Lieblingsspielzeug können für natürliche Aufnahmen mit dem gewissen Etwas sorgen.

  • Auf Details achten. Saubere Schuhe und gepflegte Fingernägel gehören beim Fototermin ebenso dazu wie frisch gewaschene Haare und ein gutsitzendes Outfit. Falls Kinder noch Reste von Klebe-Tattoos auf den Armen haben oder Filzstiftfarben an den Fingern, sollten diese entfernt werden. Familienfotos hängen später im Großformat im Bilderrahmen an der Wand. Dort werden sie von sämtlichen Angehörigen, aber auch von Besuchern in Augenschein genommen.



Vielleicht bis bald
PixelHero

alias Marco

Share by: